Rapunzel

Kurzbeschreibung

Zwei eingeweihte Spieler lassen es durch einen Trick so aussehen, als könne einer von beiden - Rapunzel - Gedanken lesen und dadurch einer heimlich ausgewählten Person die Hand geben.

Material

-

Beschreibung

Benötigt werden zwei eingeweihte Spieler: ein Spieler übernimmt die Rolle des Spielleiters, der andere die als "Rapunzel".
Die beiden behaupten, Rapunzel sei ein telepatisch begabtes Medium. Nur durch Gedankenübertragung könne Rapunzel herausfinden, wem der Spielleiter die Hand gibt, während sie sich außerhalb des Raumes aufhält.
Bevor Rapunzel den Raum verlässt spricht der Spielleiter eine beschwörende Formel:
Rapunzel, Rapunzel, hör auf's Wort
und geh nicht eher fort,
bis ich's dir sagen werde,
und gib dann dem die Hand,
dem ich sie geben werden.

Danach müssen alle Anwesenden absolut still sein. Irgendwann schickt der Spielleiter Rapunzel mit den Worten "Rapunzel, geh!" aus dem Raum. Nachdem Rapunzel den Raum verlassen hat und die Tür geschlossen ist, steht der Spielleiter auf und gibt einem Mitspieler für alle sichtbar die Hand. Dann ruft er Rapunzel wieder herein. Wieder im Raum konzentriert sich Rapunzel für einen Moment und geht dann auf den Spieler zu, den der Spielleiter in ihrer Abwesenheit ausgewählt hatte und gibt ihm die Hand.
Alle Mitspieler, die glauben herausgefunden zu haben, welcher Trick hinter der angeblichen Telepathie steckt, dürfen sich selbst als Rapunzel versuchen.
Wenn alle Spieler das Spielsystem - den Trick - erkannt haben, endet das Spiel.

Lösung

... wird hier nicht verraten! Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit können die Lösung per eMail bei uns anfordern!