Zwei eingeweihte Spieler lassen es durch einen Trick so aussehen, als könne einer von beiden - Rapunzel - Gedanken lesen und dadurch einer heimlich ausgewählten Person die Hand geben.
-
Benötigt
werden zwei eingeweihte Spieler: ein Spieler übernimmt die Rolle des Spielleiters,
der andere die als "Rapunzel".
Die beiden behaupten, Rapunzel sei
ein telepatisch begabtes Medium. Nur durch Gedankenübertragung könne
Rapunzel herausfinden, wem der Spielleiter die Hand gibt, während sie sich
außerhalb des Raumes aufhält.
Bevor Rapunzel den Raum verlässt
spricht der Spielleiter eine beschwörende Formel:
Rapunzel, Rapunzel,
hör auf's Wort
und geh nicht eher fort,
bis ich's dir sagen werde,
und
gib dann dem die Hand,
dem ich sie geben werden.
Danach müssen
alle Anwesenden absolut still sein. Irgendwann schickt der Spielleiter Rapunzel
mit den Worten "Rapunzel, geh!" aus dem Raum. Nachdem Rapunzel den Raum
verlassen hat und die Tür geschlossen ist, steht der Spielleiter auf und
gibt einem Mitspieler für alle sichtbar die Hand. Dann ruft er Rapunzel wieder
herein. Wieder im Raum konzentriert sich Rapunzel für einen Moment und geht
dann auf den Spieler zu, den der Spielleiter in ihrer Abwesenheit ausgewählt
hatte und gibt ihm die Hand.
Alle Mitspieler, die glauben herausgefunden zu
haben, welcher Trick hinter der angeblichen Telepathie steckt, dürfen sich
selbst als Rapunzel versuchen.
Wenn alle Spieler das Spielsystem - den Trick
- erkannt haben, endet das Spiel.
... wird hier nicht verraten! Aktive in der Kinder- und Jugendarbeit können die Lösung per eMail bei uns anfordern!