Grafik: M. Plückebaum

Was macht der Hirsch auf dem Stadtplan?

Vielleicht wunderst du dich, dass überall in diesem Stadtplan ein Hirsch auftaucht? Natürlich haben wir uns etwas dabei gedacht! Du weißt bestimmt, dass im Wappen unserer Stadt ein Hirsch zu sehen ist. Warum gerade ein Hirsch? Eine Erklärung dafür könnte sein, dass es früher um Drensteinfurt herum sehr viel mehr Wälder gab als heute, und in diesen Wäldern besonders viele Hirsche lebten.

Die Stadt Drensteinfurt führt das Wappen mit dem Hirsch, das schon vor über 200 Jahren in einem Gerichtssiegel verwendet wurde, seit 1976. Auch in den Wappen anderer Städte sind Tiere zu finden - am bekanntesten ist wohl der Bär im Wappen der Stadt Berlin.

Auf unserem Wappen jedenfalls läuft ein Hirsch mit einem Zweig im Maul über weiße Steine, die in drei Reihen angeordnet sind. Diese Steine sollen eine "Furt" darstellen. Furten sind seichte, also nicht besonders tiefe Stellen in Flüssen. Hier können Fußgänger oder Pferdewagen den Fluss sicher durchqueren, obwohl es keine Brücken gibt.
Früher führte durch die Werse eine Furt aus Steinen - eine "Steinfurt". Der Name der Stadt Drensteinfurt hat also immer noch den Wortbaustein Steinfurt, trotzdem der Verkehr die Werse ja längst über Brücken überquert!

Und der Hirsch? Wo würde der wohl herlaufen, wenn er sich heutzutage wieder einmal nach Drensteinfurt verirrte?