Logo Berlin 2022

Wochenstruktur
im Sommerferienprogramm für Kinder 2020

Jede der sechs Wochen in den Sommerferien erhält ein eigenes „Gesicht“. Möglich wird das durch Variation der Veranstaltungsformate und der Veranstalter (inkl. derer Mitarbeiter*innen).

1. Ferienwoche
Wenig Halli-Galli bei Kuba-Galli! Aber: Kinder können täglich an einem Workshop aus den Bereichen Spiel, Sport und Basteln teilnehmen. Ein Wechsel zwischen Workshops ist nicht möglich! Die Workshops finden vormittags, nachmittags und sogar abends statt. Dann aber für etwas Ältere. Insgesamt gibt es mehr als 150 Workshops. Da ist bestimmt für alle was dabei!

2. Ferienwoche
Keine Spielstadt, aber kurze Einblicke in die Arbeitswelt der Erwachsenen: gleich viermal findet KUBALON statt. Das sind vier voneinander unabhängige Veranstaltungen, die wir mit den Farben blau, gelb, grün und rot bezeichnen. Wie bei MINILON arbeiten Kinder in einem Beruf, den sie sich selbst aussuchen. Dort verdienen sie eigenes Geld - die Lonis. Sie dürfen aber nicht in einen anderen Beruf wechseln, und Freizeit haben sie in KUBALON auch nicht. Ihre Lonis können sie jeden Tag nach Feierabend in unserem Laden ausgeben oder bis zum Ende aufsparen.

3. Ferienwoche
Reisen und Bauen!
Zum einen findet in dieser Woche das beliebte Baucamp statt. Hier ist alles fast wie immer, nur das in festen Teams gebaut werden muss.
Zum anderen gibt es viele Ausflüge in die nähere und weitere Nachbarschaft. Gefahren wird ausschließlich mit Zügen und Linienbussen!

4. Ferienwoche
In dieser Woche machen wir fast nichts drinnen. Es geht raus ins Grüne: in den Wald, auf den Berg, in den Bach. Dabei kann es durchaus mal anstrengend werden. Umso stolzer dürfen wir hinterher auf das sein, was wir geleistet haben!

5. Ferienwoche
SKiFF@home bietet in diesem Jahr keine Schützenhalle und keinen Schlafplatz auf Matratzen. Dafür viele Spiele und Workshops, die es sonst auch im Ferienlager gibt. Wie im richtigen SKiFF begleiten zwei Teamer einen Tag lang eine Kleingruppe. Zusammen wird gebastelt, gespielt, Sport getrieben und Mittag gegessen. Auch die typischen Lagerspiele gibt es diesmal @home. Das Alte Pfarrhaus in Drensteinfurt wird zur "Schützenhalle" umgebaut. Abends schlafen alle aber wieder zu Hause. SKiFF@home ist - wie das richtige SKiFF - eine Veranstaltung der Pfarrgemeinde St. Regina.
Mitmachen dürfen alle, die Lust haben!
Für Ältere gibt es in dieser Woche auch noch einige Angebote von DSC@home!

6. Ferienwoche
Eine Olympiade kann es nicht geben, aber das Gallische Dorf darf bezogen werden! Zum Ferienende ist ganz Drensteinfurt von Römern besetzt. Ganz Drensteinfurt? Nein! Kleine Gruppen unbeugsamer Kinder leisten erfolgreich Widerstand. In Workshops und in Spielen tauchen sie mehr und mehr in die Welt von Asterix und Obelix ab.
Das Gallische Dorf ist - wie die ursprünglich geplante Gallische Olympiade - eine Veranstaltung des Drensteinfurter Sonnenstrahl e.V.