Logo Osterferienprogramm 2021

Hygienehinweise
zum Osterferienprogramm für Kinder 2021

Nur gesund
Kinder mit Erkältungsymptomen und Fieber dürfen nicht an den Veranstaltungen im Ferienprogramm teilnehmen. Alle Kinder werden durch die Betreuer*innen vor jeder Veranstaltung zu ihrem Gesundheitszustand befragt.

Eigenhygiene
Die bekannten Regeln zur Eigenhygiene (Niesen, Husten, Händewaschen) sind von allen zu befolgen.

Maskenpflicht
Bei allen Veranstaltungen im Ferienprogramm muss eine Maske getragen werden und darf auch nicht abgesetzt werden. Dabei gilt: im Gebäude muss es einen medizinische Maske sein, draußen reicht eine Alltagsmaske.

Abstand
Zu allen anderen Menschen soll durchgängig ein Abstand von 1,5 Metern gehalten werden.

Disziplin
Kinder, die sich nicht an die Regeln halten, werden sofort von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Dokumentation
Bei allen Veranstaltungen wird eine Anwesenheitsliste geführt. Sollte ein Kind im Rahmen des Ferienprogramms Kontakt zu einer mit Corona infizierten Person haben, sind wir verpflichtet, dessen persönliche Daten an das Gesundheitsamt weiterzugeben.

Aufzug
Der Aufzug im Kulturbahnhof darf nicht genutzt werden.

Frischluft
Bei Workshops innerhalb von Räumen werden diese durchgängig gelüftet werden; zusätzlich sorgen wir mit Ventilatoren in den Fenstern für besonders viel Luftaustausch. Soviele Angebote wie möglich finden draußen statt.

Kontaktflächen
Alle benutzten Werkzeuge und Spielgeräte müssen regelmäßig gereinigt oder desinfiziert werden.

Alleine aufs Klo
Die Sanitärbereiche dürfen immer nur von einer Person gleichzeitig betreten werden. Hierauf wird durch Schilder hingewiesen. Beim Betreten soll gefragt werden, ob sich dort bereits jemand befindet („Hallo? Ist hier schon jemand?“)

Just-in-time
Zu allen Veranstaltungen müssen die Kinder sehr pünktlich kommen. Das heißt: nicht zu spät, nicht zu früh. Nach der Veranstaltungen müssen Kinder das Gebäude und das Gelände des Kulturbahnhof sofort verlassen und dürfen hier nicht auf Freund*innen oder Eltern warten.

Entzerrung
Alle Veranstaltungen beginnen zeitlich versetzt, so dass die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten kommen und gehen.