Kinder fordern in Gruppen die Betreuer in Wetten heraus
Betreuer fordern Kinder zu einer Wette heraus
2 bis 3 Stunden
ab 6 Jahren
20-80 Teilnehmer
2-6 Mannschaften (à 10-15 Personen)
alle Betreuer bilden 1 weitere Mannschaft
1-2 Moderatoren
je nach Art der Wetten
Papier und Stifte zum Formulieren der Wettangebote
Die Kinder werden in 2-6 Mannschaften von jeweils 10-15 Personen eingeteilt.
Sie erhalten die Aufgabe, sich Wetten auszudenken, in denen die Betreuer besiegen
zu können glauben.
Jede Kindermannschaft wählt für sich zwei Wetten aus und bietet
sie den Betreuern an. Diese Wettangebote müssen schriftlich formuliert
werden.
Die Betreuer wählen aus den angebotenen Wetten pro Kindermannschaft eine
aus. Nachdem die genauen Modalitäten für die Wetten festgelegt und
das notwendige Material bereitgelegt wurde, kann es los gehen.
Außerdem fordern die Betreuer die alle Kinder zusammen zu einer "Saalwette"
heraus, bei der diese aber nicht gegen die Betreuer antreten.
Wetten, dass ihr es nicht schafft, uns im Limbodance zu besiegen!?
Wetten, dass wir alle uns auf eine kleinere Fläche (z.B. ein Tisch) aufstellen
können als ihr!?
Wetten, dass wir schneller als ihr zehn Äpfel nur mit dem Mund aus einer
Wanne mit kaltem Wasser fischen können!?
Wetten, dass wir schneller als ihr einen Faden an einem Löffel durch
alle unsere Hosen fädeln können!?
Wetten, dass wir in drei Minuten mehr Hosen anziehen könnt als ihr!?
Wetten, dass wir in fünf Minuten bei Montagsmaler mehr Begriffe erraten
können als ihr!?
Wetten, dass ihr es nicht schafft, alle zusammen 15 Minuten lang zu schweigen,
ohne zu kichern oder quatschen!?
Wetten, dass ihr es nicht schafft, innerhalb von 2 Minuten alle eure Schuhe
aus einem großen Haufen herauszufischen, so dass jeder wieder seine
eigenen anhat!?
Wetten, dass ihr es nicht schafft, innerhalb von 15 Minuten mit der gesamten
Gruppe eine Strecke von 50 Metern nur auf Teppichfliesen zu überqueren,
ohne dass dabei einer von euch den Boden berührt und wenn alle Teppichfliesen
immer von irgendeinem Körperteil berührt werden müssen!?
- Es sollte einen Preis geben, den die Kinder für jede gewonnene Wette
erhalten. Vorschlag: für jede gewonnene Wette wird die Zubettgehzeit
an diesem Abend für alle Kinder um 15-30 Minuten nach hinten verschoben.
Gut geeignet für den Abschlussabend der Ferienfreizeit, zur Verlängerung
der Disco! Auch das Gemeinschaftsgefühl unter den Kindern wird so noch
einmal gestärkt, da alle gemeinsam gegen die Betreuer antreten und jede
Mannschaft für alle gewinnt - oder verliert.
- Die Modalitäten aller Wettangebote an die Betreuer können von
einer Jury ausgehandelt werden, in der ein Kind aus jeder Mannschaft und ein
Betreuer vertreten ist.
- Das Spiel kann in abgewandelter Form auch als Teilnehmerduell gespielt werden,
bei dem Kindermannschaften andere herausfordern. Dann wird aber eher der Wettbewerb
unter den Kindern und weniger das Gemeinschaftsgefühl gefördert.
- Zwischen den Wetten können Darbietungen eingeschoben werden - wie beim
echten Wetten dass ...!?. So bietet diese Spielaktion auch einen geeigneten
Rahmen für die Präsentation von Workshopergebnissen aus der Freizeit.